Gesundheit I Balance I Vitalität
 

XIWEN SCHNEIDER

Dipl. Naturheilpraktikerin TCM in Akupunktur und TuiNa OdA AM

Dipl. Phytotherapeutin West-TCM HPS 


Ich bin in China aufgewachsen und lebe seit mehr als 20 Jahren mit meinem Schweizer Mann in der Stadt Zug. Neben meiner Muttersprache Chinesisch spreche ich Deutsch und Englisch. 

Durch meinen Grossvater, der von Beruf Akupunktur Arzt war, kam ich bereits als Kind mit der chinesischen Medizin in Berührung. In meiner Jugendzeit weckten die Erfolge seiner Akupunkturbehandlungen mein Interesse für die Traditionelle Chinesische Medizin.

Während ich in der Schweiz als Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen arbeitete, baute ich meine Kenntnisse in der chinesischen Medizin weiter aus. Zwischen 2016 und 2020 absolvierte ich ein fundiertes Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin an der Heilpraktikerschule in Luzern. 

TCM ist meine Leidenschaft, weil ich dadurch anderen Menschen ein gesundes, ausgeglichenes und vitales Leben ermöglichen kann.

 

TCM Zug Xiwen Schneider


Meine Ausbildung umfasste die folgenden Bereiche:

  • Westliche Schulmedizin  
  • TCM Grundlage und System 
  • Zungen- und Puls Diagnose
  • Akupunktur und verwandte Techniken, wie Ohrakupunktur, Elektroakupunktur und Laserakupunktur
  • TuiNa-Massage (TCM Massage entlang der Energie Leitbahnen)
  • Schröpfen, Moxibustion und GuaSha (Ausleitenstechnik)
  • QiGong (TCM Atem- und Bewegungstherapie)
  • TCM Ernährungs- und Kräutertherapie
  • Lehre zu westlichen Kräuter 

Meine ersten professionellen TCM Therapie-Erfahrungen sammelte ich bei TCM Brügger Medicare AG in Luzern. Danach eröffnete ich meine eigene TCM Praxis im Zentrum der Stadt Zug.

Ich bilde mich konstant weiter, um die Fachkompetenz in TCM auf dem neusten Stand zu halten. Zudem tausche ich mich regelmässig in Fachnetzwerken mit Berufskollegen/-innen aus und verfolge die aktuelle Entwicklung der TCM Erkenntnisse in der TCM Heimat China. 

Ich freue mich auf Ihren Besuch bei TCM Zug.